Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-coswig.de

28.11.2017, 10:30 Uhr | CDU Coswig Übersicht | Drucken
Der CDU Stadtverband trauert um Michael Reichenbach

Am 19.November 2017 erhielten wir die Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Michael Reichenbach, OB a.D., nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Micheal Reichenbach zog 1983 mit seiner Familie aus dem Erzgebirge nach Coswig. Er arbeitete als Ingenieur im VEB Planeta (heute Koenig & Bauer).

Das Jahr 1989 und die friedliche Revolution veränderten auch sein Leben vollständig. Aktiv brachte er sich bei den Beratungen des Runden Tisches in Coswig ein. Das war der Beginn, kommunale Verantwortung zu übernehmen. Nach der Kommunalwahl 1990 trug die CDU ihm an, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Er sagte „Ja“ und wurde gewählt. Micheal Reichenbach übernahm ein ihm völlig unbekanntes Aufgabenfeld. Alles war im Umbruch. Aus der zentral geleiteten Stadtverwaltung sollte eine kommunale Selbstverwaltung entstehen, neues Personal gesucht und eingestellt werden, Zuständigkeiten waren zu klären. Für die Sanierung der Stadt mussten Strategien entwickelt, Pläne erarbeitet, die Finanzierung gesichert und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden.

Nach 18 Jahren schied Michael Reichenbach 2008 aus dem Dienst aus. Der Erfolg seines Wirkens ist überall in der Stadt deutlich zu sehen.

Die Gedanken der CDU. Mitglieder sind bei Frau Reichenbach, ihren Kindern und Enkeln. Gott segne sie und gebe ihnen in diesen schweren Tagen Kraft und Trost.

CDU-Vorstand des Stadtverbandes Coswig

CDU Fraktion des Stadtrates Coswig

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.